Gast- und Logierhaus   Zum Goldnen Engel
Hotel Zum Goldnen Engel Inhaber: Jürgen Bach Marktplatz 7 99834 Marksuhl
Telefon: 036925 93 90 Telefax: 036925 93 949
Zur Speisekarte Zur Speisekarte
Ihre Familie Bach
036925 9390
Startseite Startseite Startseite Ausflugsziele Ausflugsziele Ausflugsziele Gasthaus Gasthaus Hotel Hotel Hotel Speisekarte Speisekarte Speisekarte Galerie Galerie Galerie Anfahrt Anfahrt Anfahrt Marksuhl Marksuhl Marksuhl
Bekannt war Marksuhl schon seit altersher für sein reges Wirtshausleben. Selbst die alte Chronik bemerkt dazu: " ...und wo am Markte kein amtliches oder herrschaftliches Gebäude steht, da steht eben ein Wirtshaus. " Das Älteste, das "Gasthaus zum Goldnen Engel" wurde bereits 1521 erwähnt, als Martin Luther zur Zeit seiner Verbannung  als Ritter getarnt in Marksuhl weilte. In der "Herberge zum Güldnen Engel" verbot ihm damals sein Reiterknecht, das Schwert abzulegen und über die Bücher zu laufen, da er sonst leicht für einen Schreiber angesehen und erkannt werden könne. Auch in späteren Jahren stand der Goldne Engel im Mittelpunkt des Ortes. In einem mehrere Jahre andauernden Steuerstreit mit der Obrigkeit in Eisenach wird schon 1732 der Goldne Engel im Familienbesitz beurkundet.
Gasthaus
Zum Kontakt Zum Kontakt